Archiv

September 2024 Änderung der Zuverdienstgrenzen für Familienbeihilfe und Studienbeihilfe 

Rück­wir­kend zum 01.01.2024 erhöht sich die Zuver­dienst­gren­ze des Kindes für die Familien- und die Stu­di­en­bei­hil­fe von € 15.000.- auf € 16.455.-.

August 2024 AMS Änderungen bei geringfügigem Zuverdienst 

Seit 1. April 2024 werden gering­fü­gi­ge Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis­se, die neben einer Teil- oder Voll­zeit­be­schäf­ti­gung ausgeübt werden, auch in der Arbeits­lo­sen­ver­si­che­rung pflicht­ver­si­chert. Gleiches gilt für mehrfach-gerin­g­­fü­­gig Beschäf­tig­te, deren Entgelt in Summe die Gering­fü­gig­keits­gren­ze übersteigt.

August 2024 Kleinunternehmerregelung NEU ab 01.01.2025

Ver­ein­fach­te Vor­schrif­ten für Klein­un­ter­neh­mer im EU-Raum ab 01.01.2025

Juli 2024 Verlängerung des Liebhaberei-Prognosezeitraums bei Vermietungen 

Der bisherige Betrach­tungs­zeit­raum der Lieb­ha­be­rei wurde sowohl für kleine, als auch für große Ver­mie­tun­gen um jeweils fünf Jahre verlängert

Juli 2024 Die Schnupperlehre 

Werden Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis­se als Schnup­per­leh­re oder Volon­ta­ri­at bezeich­net, ist zu prüfen, ob in der Praxis die dafür not­wen­di­gen Vor­aus­set­zun­gen vorliegen.
Die bloße Bezeich­nung “schnup­pern” schützt nicht davor, dass kein echtes Dienst­ver­hält­nis vorliegt.
Auch für eine indi­vi­du­el­le Berufs­ori­en­tie­rung gemäß § 13b SchUG müssen bestimmte Vor­aus­set­zun­gen gegeben sein.

Juni 2024 Energiekostenpauschale für Klein- und Kleinstbetriebe 

Die Bean­tra­gung der Ener­gie­kos­ten­pau­scha­le für Klein- und Kleinst­be­trie­be für das Jahr 2023 ist ab sofort möglich!

Juni 2024 Sponsor-Zahlungen als Betriebsausgabe 

Wenn Sie vorhaben, Sponsor-Zahlungen zu leisten, müssen Sie darauf achten, dass ein ein­deu­ti­ger Wer­be­zweck dahinter steckt

Mai 2024 Kleinunternehmerpauschalierung — Klarstellung im Abgabenänderungsgesetz 2023 

Die Klein­un­ter­neh­mer­pau­scha­lie­rung ist auch anwendbar, wenn umsatz­steu­er­freie Leis­tun­gen erbracht werden.

Mai 2024 Arbeiten zur Probe 

Aus sozi­al­ver­si­che­rungs­recht­li­cher Sicht liegt bei Personen, die zur Probe arbeiten oder “schnup­pern”, ein Dienst­ver­hält­nis vor, sobald die klas­si­schen Dienst­neh­mer­merk­ma­le (zum Beispiel per­sön­li­che Arbeits­pflicht, Wei­sungs­ge­bun­den­heit, Ein­glie­de­rung in den Betrieb) bestehen.

April 2024 Stundungszinsen Finanzamt 

Ab 01.07.2024 werden die Stun­dungs­zin­sen für Zah­lungs­er­leich­te­run­gen beim Finanzamt erhöht.

April 2024 Pension und Erwerbstätigkeit 

Für Pen­sio­nis­tin­nen und Pen­sio­nis­ten, die neben dem Bezug einer Regel­pen­si­on eine Erwerbs­tä­tig­keit ausüben, entfällt ab Jänner 2024 der Dienst­neh­mer­an­teil zur Pensionsversicherung.

April 2024 ORF Beitrag ab 2024 auch für Unternehmen 

Ab 01. Jänner 2024 sind kom­mu­nal­steu­er­pflich­ti­ge Unter­neh­men ver­pflich­tet, den neuen ORF Beitrag zu entrichten.

März 2024 Arbeitnehmerveranlagung TIPPS (Teil2)

Spartipps zur Arbeit­neh­mer­ver­an­la­gung 2023 (Teil 2: Außer­ge­wöhn­li­che Belas­tun­gen und Absetzbeträge)

März 2024 Arbeitnehmerveranlagung TIPPS (Teil1)

Spartipps zur Arbeit­neh­mer­ver­an­la­gung 2023 (Teil 1: Wer­bungs­kos­ten und Sonderausgaben)

Februar 2024 Änderungen Elternkarenz 

Für Geburten ab 01.11.2023 besteht der Anspruch auf die volle Karenz­dau­er (bis zum voll­ende­ten zweiten Lebens­jahr des Kindes) nur dann, wenn jeder Eltern­teil min­des­tens zwei Monate in Karenz geht.

Februar 2024 Registrierkasse: Prüfung Jahresbeleg 2023 

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Prüfung des Jah­res­be­legs 2023 Ihrer Regis­trier­kas­se bis zum 15.02.2024 durchführen.

Januar 2024 Ausweitung der Steuerbegünstigung von Überstunden-Zuschlägen und SEG-Zulagen ab 01.01.2024

Ab 01.01.2024 gelten erhöhte steu­er­freie Über­stun­den­zu­schlä­ge und SEG Zulagen

Januar 2024 Änderungen Pflegefreistellung 

Die Rege­lun­gen im Zusam­men­hang mit der Pfle­ge­frei­stel­lung wurden gelockert.

Dezember 2023 Frohes Fest und guten Rutsch! 

Das Team der Gruber.Reisner Steu­er­be­ra­tung wünscht Ihnen frohe Weih­nach­ten und ein gutes neues Jahr 2024!

Dezember 2023 Die Vor-Ort-Anmeldung von DienstnehmerInnen vor Arbeitsantritt 

Eine Vor-Ort-Anmeldung per Telefax unter der Nummer 05 0766 1461 oder per Telefon unter der Nummer 05 0766 1460 ist nach den Richt­li­ni­en über Ausnahmen von der Mel­dungs­er­stat­tung mittels Daten­fern­über­tra­gung (RMDFÜ) aus­schließ­lich dann möglich, wenn die mel­de­pflich­ti­ge Stelle
► über keine EDV-Aus­­sta­t­­tung (zumindest PC) und keinen Inter­net­zu­gang verfügt und ihre Per­so­nalab­rech­nung (Lohn­ver­rech­nung) auch nicht von einer anderen Stelle (Wirt­schafts­treu­hän­der, Daten­ver­ar­bei­tungs­be­trieb etc.) durch­füh­ren lässt, bei der eine ent­spre­chen­de EDV-Ein­rich­­tung vorhanden ist, oder
► ihre Per­so­nalab­rech­nung (Lohn­ver­rech­nung) von einer anderen Stelle (Wirt­schafts­treu­hän­der, Daten­ver­ar­bei­tungs­be­trieb etc.) durch­füh­ren lässt und diese nicht mehr erreich­bar ist (Arbeits­auf­nah­me außerhalb der Büro­zei­ten des Dienst­leis­ters), oder
► der Beschäf­tig­te in einer Betriebs­stät­te (Filiale, Baustelle) des Dienst­ge­bers auf­ge­nom­men wird und die Betriebs­stät­te (Filiale, Baustelle) über keine EDV-Aus­­sta­t­­tung (zumindest PC) oder keinen Inter­net­zu­gang verfügt. 

November 2023 PendlerInnenbeihilfe 2022 

Pend­le­rIn­nen­bei­hil­fe 2022 noch bis 31.12.2023 beantragen

November 2023 Herbstprognosen 

Zeit um sich Gedanken zu machen — Über­le­gun­gen zur Steuersenkung

November 2023 Investitionsfreibetrag ab 2023 

Steu­er­li­che Gel­tend­ma­chung des “neuen” Inves­ti­ti­ons­frei­be­tra­ges ab 2023

Oktober 2023 Teuerungsprämie 2023 

Auch im Jahr 2023 ist die abga­ben­freie Aus­zah­lung einer Teue­rungs­prä­mie an die Mitarbeiter:innen möglich.

Oktober 2023 Gewinnfreibetrag 2023 

Durch Inves­ti­tio­nen den Gewinn­frei­be­trag für 2023 voll ausnutzen

Oktober 2023 “Letztes Drittel” der kalten Progression — zusätzliche Entlastungen 

Ab 01.01.2024 wirken die Ent­las­tungs­maß­nah­men der Bun­des­re­gie­rung mit einem Paket von 1,2 Mil­li­ar­den Euro.

September 2023 Geringfügigkeitsgrenze und Höchstbeitragsgrundlage 2024 

Anhebung der Gering­fü­gig­keits­gren­ze und Höchst­bei­trags­grund­la­ge um rund 3,5% ab 2024

September 2023 ID Austria — die weiterentwickelte Handy-Signatur 

Der Umstieg auf die ID Austria ist für die weitere Nutzung der Handy-Signatur notwendig.

August 2023 Digitales Amt 

Das Digitale Amt ist ein Online-Service, das viele per­sön­li­che Wege erspart und laufend erweitert wird.

August 2023 Energiekostenpauschale für Klein- und Kleinstbetriebe 

Die Bean­tra­gung der Ener­gie­kos­ten­pau­scha­le für Klein- und Kleinst­be­trie­be für das Jahr 2022 ist ab sofort möglich!

August 2023 Tätigkeiten bei Vereinsfesten 

Bei der Planung von Ver­eins­fes­ten (z.B. von Sport­ver­ei­nen, kirch­li­chen oder polit­schen Orga­ni­sa­tio­nen) stellt sich häufig die Frage, wie Hel­fe­rin­nen und Helfer sozi­al­­ver­­­si­che­rungs-und steu­er­recht­lich zu behandeln sind.

Juli 2023 AMS Online Ratgeber Ausländerbeschäftigung 

Die Beschäf­ti­gung von Ausländer:innen ist in Öster­reich nur zulässig, sofern eine Beschäf­ti­gungs­be­wil­li­gung vorliegt bzw. sofern der/die Ausländer:in unter eine der zahl­rei­chen Aus­nah­me­be­stim­mun­gen fällt.
Vom Arbeits­markt­ser­vice gibt es zu diesem Thema einen Online Ratgeber.

Juli 2023 Ferienjobs und Familienbeihilfe 

Wenn Kinder mit Som­mer­jobs ihr eigenes Geld verdienen, besteht unter Umständen die Gefahr, dass der Anspruch auf Fami­li­en­bei­hil­fe und Kin­der­ab­setz­be­trag verloren geht.

Juli 2023 Pendlerpauschale und Pendlereuro ab Juli 2023 

Im Zeitraum Mai 2022 bis Juni 2023 wurden die Werte für das Pend­ler­pau­scha­le sowie den Pend­ler­eu­ro erhöht. Da vom Gesetz­ge­ber keine Ver­län­ge­rung vor­ge­se­hen wurde, gelten ab 1. Juli wieder die Werte vor Mai 2022.

Juni 2023 Umsatzsteuer bei Mahngebühren 

Mahn­ge­büh­ren unter­lie­gen nicht der Umsatz­steu­er, Ausnahmen sind z.B. Inkassounternehmen.

Juni 2023 Ausstellung eines Dienstzeugnisses 

Bei Been­di­gung eines Dienst­ver­hält­nis­ses haben Arbeitnehmer/innen Anspruch auf Aus­stel­lung eines Dienst­zeug­nis­ses, sofern sie dies verlangen. Lehr­lin­gen ist auch ohne expli­zi­tes Verlangen bei Endigung des Lehr­ver­hält­nis­ses ein Dienst­zeug­nis auszustellen.

Mai 2023 Vorsteuerrückerstattung 

Die Vor­steu­er­rück­erstat­tung muss getrennt zw. EU-Ländern und Dritt­län­dern betrach­tet werden. Die Frist für Dritt­län­der ist der 30. Juni des Folgejahres!

Mai 2023 Klarstellungen beim Regelpensionsalter für Frauen 

Das Antritts­al­ter der Frauen für die Alters­pen­si­on wird beginnend mit 01.01.2024 schritt­wei­se angehoben. Das frühest mögliche Antritts­al­ter steigt in Halb­jah­res­schrit­ten mit dem Geburts­da­tum an.

April 2023 AMS Förderungen bei Einstellung von neuen Mitarbeiter: innen 

Im Zusam­men­hang mit der Anstel­lung von neuen Mit­ar­bei­ter: innen stehen zahl­rei­che För­der­maß­nah­men des Arbeits­markt­ser­vice (AMS) für Dienstgeber:innen zur Verfügung.
Mögliche För­der­maß­nah­men sind unbedingt vor der Ein­stel­lung von neuen Dienstnehmer:innen mit dem AMS abzuklären!

April 2023 Update zur Energiekosten Pauschalförderung 

Infor­ma­tio­nen zur Ener­gie­kos­ten­pau­scha­le für Klein- und Kleinstunternehmer 

April 2023 Frohe Ostern 

Das Team der Gruber.Reisner Steu­er­be­ra­tung wünscht Ihnen frohe und erholsame Osterfeiertage! 

März 2023 Update Energiekostenzuschuss 1 

Der Vor­anmel­dungs­zeit­raum für den Ener­gie­kos­ten­zu­schuss 1 für das 4. Quartal 2022 startet am 29.03.2023.

März 2023 Sachbezug Sonderregelung für Spezialfahrzeuge 

Werden “Spe­zi­al­fahr­zeu­ge” nur für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeits­stät­te genutzt, ist kein Sachbezug anzusetzen.

März 2023 Photovoltaikanlagen im Privatbereich 

Ein­spei­sung von Strom ins öffent­li­che Ener­gie­netz sind Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Februar 2023 Prüfungsschwerpunkte Finanzpolizei 

Die Finanz­po­li­zei wird 2023 verstärkt Regis­trier­kas­sen und Arbeits­zeit­auf­zeich­nun­gen prüfen

Februar 2023 Änderungen/Neuerungen ab 2023 

Ab 2023 gibt es einige nen­nens­wer­te Ände­run­gen bzw. Neue­run­gen, die bereits für die laufende Buch­hal­tung wichtig sind.

Januar 2023 Update und Vorschau Energiekostenzuschuss 

Update zum Ener­gie­kos­ten­zu­schuss 1 und Vorschau zum Ener­gie­kos­ten­zu­schuss 2

Januar 2023 Investitionsfreibetrag ab 2023 

Mit der öko­so­zia­len Steu­er­re­form wurde mit Wirk­sam­keit 01.01.2023 ein Inves­ti­ti­ons­frei­be­trag eingeführt.

Januar 2023 Senkung von Lohnnebenkosten ab 01.01.2023

Ab 01.01.2023 ver­rin­gert sich der Unfall­ver­si­che­rungs­bei­trag, der Zuschlag zum Dienst­ge­ber­bei­trag (nur in der Stei­er­mark) und der Dienst­ge­ber­bei­trag (nur unter gewissen Voraussetzungen)

Dezember 2022 Frohes Fest und guten Rutsch! 

Das Team der Gruber.Reisner Steu­er­be­ra­tung wünscht Ihnen frohe Weih­nach­ten und ein gutes neues Jahr 2023!

Dezember 2022 Die Vor-Ort-Anmeldung von DienstnehmerInnen vor Arbeitsantritt 

Eine Vor-Ort-Anmeldung per Telefax unter der Nummer 05 0766 1461 oder per Telefon unter der Nummer 05 0766 1460 ist nach den Richt­li­ni­en über Ausnahmen von der Mel­dungs­er­stat­tung mittels Daten­fern­über­tra­gung (RMDFÜ) aus­schließ­lich dann möglich, wenn die mel­de­pflich­ti­ge Stelle
► über keine EDV-Aus­­sta­t­­tung (zumindest PC) und keinen Inter­net­zu­gang verfügt und ihre Per­so­nalab­rech­nung (Lohn­ver­rech­nung) auch nicht von einer anderen Stelle (Wirt­schafts­treu­hän­der, Daten­ver­ar­bei­tungs­be­trieb etc.) durch­füh­ren lässt, bei der eine ent­spre­chen­de EDV-Ein­rich­­tung vorhanden ist, oder
► ihre Per­so­nalab­rech­nung (Lohn­ver­rech­nung) von einer anderen Stelle (Wirt­schafts­treu­hän­der, Daten­ver­ar­bei­tungs­be­trieb etc.) durch­füh­ren lässt und diese nicht mehr erreich­bar ist (Arbeits­auf­nah­me außerhalb der Büro­zei­ten des Dienst­leis­ters), oder
► der Beschäf­tig­te in einer Betriebs­stät­te (Filiale, Baustelle) des Dienst­ge­bers auf­ge­nom­men wird und die Betriebs­stät­te (Filiale, Baustelle) über keine EDV-Aus­­sta­t­­tung (zumindest PC) oder keinen Inter­net­zu­gang verfügt. 

Dezember 2022 Jahresbeleg 2022 Registrierkasse 

Bitte achten Sie auch heuer darauf den Jah­res­be­leg Ihrer Regis­trier­kas­se zu erstellen, indem Sie nach dem letzten getä­tig­ten Umsatz im Dezember – wie üblich – den Monats­be­leg erstellen, dieser ent­spricht dann gleich­zei­tig dem Jah­res­be­leg für 2022.
Viele Kas­sen­sys­te­me erstellen den Jah­res­be­leg bereits automatisch.
Vor Aufnahme der Geschäfts­tä­tig­keit im Jahr 2023 muss der Jah­res­be­leg 2022 jeden­falls vorhanden sein.

November 2022 SVS: Beitragsfreie Mitversicherung von Kindern 

Wann braucht die SVS Nachweise?

November 2022 Anmeldung für den Energiekostenzuschuss 

Am Montag, dem 07.11.2022 startete die Anmeldung für den Ener­gie­kos­ten­zu­schuss über den aws Fördermanager.
Diese Anmeldung ist die Vor­aus­set­zung für die spätere Antrag­stel­lung des Ener­gie­kos­ten­zu­schus­ses (vor­aus­sicht­lich ab 28.11.2022)

Oktober 2022 Bezahlte Grippeimpfung — beitragspflichtiges Entgelt? 

Ein Unter­neh­men bietet seinen Dienst­neh­me­rin­nen und Dienst­neh­mern im Rahmen einer Betriebs­ak­ti­on eine Impfung gegen die saisonale Grippe an. Dienst­neh­me­rin­nen und Dienst­neh­mer, die sich von ihrem/er Hausarzt/Hausärztin impfen lassen, erhalten die Impf­kos­ten gegen Vorlage eines ent­spre­chen­den Beleges ersetzt.
Handelt es sich bei diesem Vorteil aus dem Dienst­ver­hält­nis um ein bei­trags­pflich­ti­ges Entgelt?

Oktober 2022 Verzinsung von Umsatzsteuergutschriften bzw. ‑nachzahlungen

Bisher gab es keine eigen­stän­di­ge Ver­zin­sung im Bereich der Umsatz­steu­er. Durch das Abga­ben­än­de­rungs­ge­setz 2022 (Kund­ma­chung 19.7.2022) wurde nun in der BAO eine Regelung für Anspruchs­zin­sen verankert.

Oktober 2022 Sozialversicherung: Voraussichtliche Werte für 2023 

Nach­fol­gend finden Sie einen Auszug der wich­tigs­ten SV-Werte für das Kalen­der­jahr 2023.

September 2022 Steuerbefreiung für Photovoltaikanlagen 

Steu­er­be­frei­ung von höchstens 12.500 kWh aus der Ein­spei­sung von elek­tri­scher Energie aus Photovoltaikanlagen.

September 2022 ÖFFI-TICKET und Pendlerpauschale 

Absetz­bar­keit bis zu 50% für Selb­stän­di­ge, Klar­stel­lung für Arbeit­neh­mer betref­fend ÖFFI-TICKETS und all­ge­mei­ne Klar­stel­lung der Pendlerpauschale

August 2022 Anti-Teuerungs-Paket 

„Den Menschen das zurück­zu­ge­ben, das ihnen die Inflation genommen hat“ damit stellte Bun­des­kanz­ler Karl Nehammer das Anti-Teuerungs-Paket vor. Wir geben Ihnen einen kurzen Überblick:

August 2022 Teuerungsprämie 

Im Rahmen des Anti-Teu­e­rungs­­­pa­ke­­tes der Bun­des­re­gie­rung wurde auch eine Teue­rungs­prä­mie für Arbeitnehmer:innen beschlossen.

Juli 2022 Fristverlängerung Offenlegung Jahresabschluss 

Die Offen­le­gungs­frist für Jah­res­ab­schlüs­se ans Fir­men­buch wurde bis 31.12.2022 verlängert.

Juli 2022 Kleinunternehmerregelung (Umsatzsteuer) Teil 2 

Der Klein­un­ter­neh­mer im Bin­nen­markt — was ist zu beachten?

Juni 2022 Ferialjobs — Zuverdienstgrenze 

Im folgenden finden Sie eine Übersicht, welche Formen von Feri­al­jobs es gibt, und wieviel Kinder verdienen dürfen, ohne dass deren Eltern die Fami­li­en­be­hil­fe verlieren.

Juni 2022 Tätigkeiten bei Vereinsfesten 

Für die tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung bei der Durch­füh­rung von Ver­eins­fes­ten, finden sich oft Ver­eins­mit­glie­der und/oder deren Fami­li­en­an­ge­hö­ri­ge. Nach­fol­gend finden Sie eine Ori­en­tie­rungs­hil­fe, ob dabei ein Dienst­ver­hält­nis vorliegt oder nicht.

Juni 2022 Kleinunternehmerregelung (Umsatzsteuer) Teil 1 

Wer ist Klein­un­ter­neh­mer? Welche Umsätze sind steu­er­frei? Gibt es ein Recht auf Vorsteuerabzug?

Mai 2022 e‑AMS Konto: Anträge nach dem Ausländerbeschäftigungsgesetz 

Anträge nach dem Aus­län­der­be­schäf­ti­gungs­ge­setz sowie Aus­län­der­be­schäf­ti­gungs­mel­dun­gen sind seit 1.5.2022 nur noch über das e‑AMS-Konto möglich.

Mai 2022 Befristete Erhöhung des Pendlerpauschales sowie des Pendlereuros bis Juni 2023 

Um die stark gestie­ge­nen Ener­gie­prei­se abzu­fe­dern, wurde eine vorerst befris­te­te Erhöhung des Pend­ler­pau­scha­les um 50 % und des Pend­ler­eu­ros um das 4fache beschlos­sen. Diese Erhöhung gilt vorerst bis 30.6.2023

Mai 2022 Sonderausgaben für thermische Sanierung von Gebäuden und klimafreundlicher Ersatz fossiler Heizungssysteme 

Für bestimmte umwelt­freund­li­che Sanie­rungs­maß­nah­men im Pri­vat­be­reich ist ab dem Jahr 2022 der Abzug als Son­der­aus­ga­ben möglich.

April 2022 Zugang zum Arbeitsmarkt für Ukraine-Vertriebene 

Für die Gewährung eines raschen Auf­ent­halts­ti­tels an Ver­trie­be­ne aus der Ukraine wurde am 3. März 2022 die EU-Mas­­sen­­zu­­s­trom­rich­t­­li­­nie aktiviert. Diese sieht unter anderem die Gewährung eines vor­über­ge­hen­den Auf­ent­halts­ti­tels, Zugang zum Arbeits­markt, zu Sozi­al­leis­tun­gen, Wohnraum, medi­zi­ni­scher Ver­sor­gung und Bil­dungs­an­ge­bo­ten vor.

April 2022 Steuerfreie Mitarbeitergewinnbeteiligung ab 2022 

Arbeit­neh­mer können am unter­neh­mens­recht­li­chen Ergebnis (EBIT) des Vorjahres mit bis zu max.
€ 3.000,00 steu­er­frei beteiligt werden.

März 2022 Der Langzeit- Kurzarbeits-Bonus 

Dienst­neh­mer, die vom 01.03.2020 bis 30.11.2021 für min­des­tens 10 Monate und zusätz­lich im Dezember 2021 in Kurz­ar­beit waren und deren SV-Bei­­trags­­­grun­d­la­­ge im Dezember 2021 die Hälfte der ASVG Höchst­bei­trags­grund­la­ge (€ 2.775,00) nicht über­schrit­ten hat, können im Jahr 2022 einen Kurz­ar­beits­bo­nus in Höhe von € 500.- erhalten.
Die Antrag­stel­lung ist aber vor­aus­sicht­lich frü­hes­tens ab April 2022 möglich!

März 2022 Ökosoziale Steuerreform 2022 – wichtige Eckpunkte 

Das öko­so­zia­le Steu­er­re­form­ge­setz wurde am 14.2.2022 im Bun­des­ge­setz­blatt ver­öf­fent­licht und ist somit in Kraft getreten. Das Ent­las­tungs­vo­lu­men von 18 Mrd € bis 2025 soll eine spürbare Steu­er­ent­las­tung v.a. für niedrige und mittlere Einkommen bringen. Durch die Senkung der Abga­ben­quo­te in Richtung 40 % soll die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der öster­rei­chi­schen Unter­neh­men gestärkt werden. Folgende wichtige Eckpunkte möchten wir her­vor­he­ben (Auswahl):

Februar 2022 Arbeitszeitaufzeichnungen korrekt geführt 

Arbeitgeber/innen müssen für jede/n Dienstnehmer/in Beginn und Ende der Arbeits­zeit sowie Beginn und Ende der Ruhe­pau­sen aufzeichnen.

Februar 2022 Arbeitsplatzpauschale für Selbständige 

Ab der Ver­an­la­gung 2022 kann auch bei betrieb­li­chen Ein­künf­ten ein Arbeits­platz­pau­scha­le berück­sich­tigt werden. Das Pauschale umfasst nur wohn­raum­be­zo­ge­ne Auf­wen­dun­gen (Strom, Heizung etc.) nicht aber betrieb­li­che Arbeits­mit­tel (Computer, Drucker, etc).

Januar 2022 Änderungen bei der Besteuerung von Kryptowährungen 

Die Besteue­rung von Kryp­to­wäh­run­gen soll mit 01.03.2022 in Kraft treten. Diese Einkünfte fallen damit unter “Einkünfte aus Kapi­tal­ver­mö­gen” und unter­lie­gen dem beson­de­ren Steu­er­satz von 27,5%.

Januar 2022 Essensgutscheine im Homeoffice steuerbefreit 

Der Finanz­aus­schuss gab grünes Licht für zahl­rei­che Steueranpassungen.
So werden etwa Essens­gut­schei­ne im Home­of­fice steuerbefreit.

Dezember 2021 Jahresbeleg 2021 Registrierkasse 

Bitte achten Sie auch heuer darauf den Jah­res­be­leg Ihrer Regis­trier­kas­se zu erstellen, indem Sie nach dem letzten getä­tig­ten Umsatz im Dezember – wie üblich – den Monats­be­leg erstellen, dieser ent­spricht dann gleich­zei­tig dem Jah­res­be­leg für 2021.
Viele Kas­sen­sys­te­me erstellen den Jah­res­be­leg bereits automatisch.
Vor Aufnahme der Geschäfts­tä­tig­keit im Jahr 2022 muss der Jah­res­be­leg 2021 jeden­falls vorhanden sein.

Dezember 2021 Steuerfreie Weihnachtsgutscheine 2021 

Wie im Vorjahr können Unter­neh­men anstatt der coro­nabe­dingt abge­sag­ten Weih­nachts­fei­er ihren Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern wieder einen steu­er­frei­en Gutschein in Höhe von bis zu 365 Euro schenken.

November 2021 Verlängerung Coronahilfen 

Aufgrund des ver­häng­ten Lockdown Nr. 4 sollen die “ver­trau­ten Hilfen” ver­län­gert werden.

November 2021 3 G am Arbeitsplatz 

Seit 01. November 2021 gilt am Arbeits­platz die 3G Regel (Geimpft, Genesen, Getestet). Nach einer 14-tägigen Über­gangs­frist bis ein­schließ­lich 14.11.2021, ist es ab 15.11.2021 nicht mehr möglich statt­des­sen eine FFP2-Maske zu tragen. Liegt ab diesem Zeitpunkt kein 3‑G Nachweis vor, darf der Arbeits­ort nicht mehr betreten werden.

November 2021 Reminder Online Vortrag: Steuertipps 

Steu­er­tipps zum Jah­res­en­de und
Tipps für die optimale Nutzung des Gewinnfreibetrages
Termin: Do 18.11.2021 Login ab 17.15 Uhr

November 2021 3 G am Arbeitsplatz 

Seit 01. November 2021 gilt am Arbeits­platz die 3G Regel (Geimpft, Genesen, Getestet). Nach einer 14-tägigen Über­gangs­frist bis ein­schließ­lich 14.11.2021, ist es ab 15.11.2021 nicht mehr möglich statt­des­sen eine FFP2-Maske zu tragen. Liegt ab diesem Zeitpunkt kein 3‑G Nachweis vor, darf der Arbeits­ort nicht mehr betreten werden.

November 2021 Einladung zum Online-Vortrag “Steuertipps zum Jahresende 2021” 

Tipps für die optimale Nutzung des Gewinnfreibetrages

Oktober 2021 Neue Kündigungsfristen ab 01.10.2021 für Arbeiter 

Mit 01.10.2021 wurden die Fristen bei Kün­di­gun­gen von Arbeitern an jene für Ange­stell­te ange­gli­chen. Jedoch können durch den Kol­lek­tiv­ver­trag für Branchen, in denen Sai­son­be­trie­be über­wie­gen, kürzere Fristen fest­ge­setzt werden.

Oktober 2021 Steuerreform 2022: CO2 Steuer 

Die Bun­des­re­gie­rung hat Anfang Oktober die Pläne für die Steu­er­re­form 2022 prä­sen­tiert. Ein Teil davon soll die neu ein­ge­führ­te CO2-Steuer werden. Nach­fol­gend die geplanten Eckpunkte:

Oktober 2021 Finanzämter — neue Bankverbindungen 

Im Zuge der Zusam­men­le­gung von Dienst­stel­len mit Beginn des Jahres hat sich für manche Finanz­äm­ter die Bank­ver­bin­dung geändert.
Die Über­wei­sung auf die bisherige Bank­ver­bin­dung wird ab 30.09.2021 nicht mehr funk­tio­nie­ren und Zahlungen werden nicht mehr angenommen. 

September 2021 Regelbedarfssätze für Unterhaltszahlungen für 2022 

Die monat­li­chen Regel­be­darf­sät­ze werden jährlich per 1. Juli angepasst.

September 2021 Sozialversicherung: Voraussichtliche Werte für 2022 

Nach­fol­gend finden Sie einen Auszug der wich­tigs­ten SV-Werte für das Kalender Jahr 2022.

September 2021 Verlängerung des Verlustersatzes 

Der Ver­lus­ter­satz für unge­deck­te Fixkosten bis zu € 10 Millionen wurde um 6 Monate ver­län­gert. Die Anspruchs­kri­te­ri­en wurden angepasst. Nach­fol­gend die Details:

August 2021 Ausfallbonus II 

Seit 16.08.2021 kann der Antrag für den Aus­falls­bo­nus II über Finanz-Online gestellt werden. Nach­fol­gend die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen dazu:

August 2021 COVID-19 Investitionsprämie — 3‑Monatsfrist für Abrechnung ab 30.09.2021!

Aus­ge­nom­men sind nur Abrech­nun­gen, die bei der AWS bis 30.9.2021 vorgelegt werden. Diese unter­lie­gen nicht der 3‑Monatsfrist.

August 2021 Härtefallfonds 3. Phase 

Seit dem 02.08.2021 können Anträge für die 3. Phase des Corona-Här­­te­­fonds gestellt werden (bis 31.10.2021). Dabei gilt es Folgendes zu beachten:

August 2021 Ausbildungskostenrückersatz 

Um Aus­bil­dungs­kos­ten, die vom Arbeitgeber/der Arbeit­ge­be­rin für den Arbeitnehmer/die Arbeit­neh­me­rin getragen werden, rück­ver­rech­nen zu können, ist eine schrift­li­che Ver­ein­ba­rung unbedingt erforderlich.

Juli 2021 Finanzamt verschickt Mahnungen 

Ver­wir­rung über die ver­schick­ten Mahnungen vom Finanzamt

Juli 2021 Härtefallfonds Phase 2 — Achtung Frist endet! 

Am 31.07.2021 endet die Frist, den Här­te­fall­fonds für alle Zeiträume vom 16.03.2020 bis 15.06.2021 zu beantragen.

Juli 2021 Der Frühstarterbonus 

Ab 1. 1. 2022 wird die „Hack­ler­re­ge­lung“ (abschlags­freie Früh­pen­si­on) durch den Früh­star­ter­bo­nus ersetzt.

Juli 2021 Fristverlängerung für Ratenanträge bei ÖGK bis 15.07.2021

Die Öster­rei­chi­sche Gesund­heits­kas­se ver­län­gert einmalig die Antrags­frist für Raten­ver­ein­ba­run­gen bis zum 15.07.2021

Juni 2021 Warenimport neu ab 01.07.2021

Die Frei­gren­ze von € 22 für den Import von Sendungen aus Nicht-EU-Ländern enfällt ab 01.07.2021.

Juni 2021 Verlängerung von COVID-Hilfen geplant 

Die Bun­des­re­gie­rung hat die Ver­län­ge­rung bzw. Adap­tie­rung der Unter­stüt­zun­gen um 3 Monate bzw.6 Monate angekündigt.

Juni 2021 Risikogruppenverordnung läuft aus 

Mit Ende Juni läuft die Risi­ko­grup­pen­ver­ord­nung, durch die Menschen, die durch die CoV-Pandemie einem erhöhten Gesund­heits­ri­si­ko aus­ge­setzt sind, vom Dienst frei­ge­stellt waren, aus.

Juni 2021 Änderungen beim Jobticket ab 01.07.2021

Ab 01.07.2021 kann die Arbeitgeberin/der Arbeit­ge­ber der Arbeitnehmerin/dem Arbeit­neh­mer ein Ticket für den öffent­li­chen Verkehr steu­er­frei zur Verfügung stellen oder die ent­spre­chen­den Kosten steu­er­frei ersetzen.

Mai 2021 Anpassung der Kündigungsregelungen bei Arbeitern an das Angestelltenrecht neuerlich verschoben! 

Durch gemein­sa­men Initia­tiv­an­trag von ÖVP und Grüne wurde unter anderem auch die Auf­schie­bung der Anglei­chung der Kün­di­gungs­fris­ten von Arbeitern und Ange­stell­ten von 1.7. auf 1.10.2021 beschlossen.

Mai 2021 Zuschuss für betriebliches Testen 

Die Test­stra­te­gie der Bun­des­re­gie­rung sieht eine Unter­stüt­zung für Unter­neh­men vor, die Corona Tests durch­füh­ren. Sofern die Min­dest­an­zahl von Testungen über­schrit­ten wird, wird pro Testung, die unter medi­zi­ni­scher Aufsicht durch­ge­führt wird, ein Betrag von EUR 10,- ersetzt.

Mai 2021 Homeoffice und (digitale) Arbeitsmittel 

Wie können Ausgaben für Arbeits­mit­tel im Home­of­fice berück­sich­tigt werden?

Mai 2021 2. COVID-19-Steuermaßnahmengesetz: Homeoffice-Pauschale — Grundsätzliches 

Erst­ma­li­ge Berück­sich­ti­gung ist ab dem 01.01.2021 mit der Ver­an­la­gung 2021 möglich.
Die Rege­lun­gen selbst sind vorerst bis 2023 befristet.

April 2021 Neuerungen Härtefallfonds 

Die neue Richt­li­nie zum Här­te­fall­fonds trat mit 15.04.2021 in Kraft.
Nach­fol­gend ein Überblick über die Neuerungen:

April 2021 Generalkollektivvertrag Corona-Tests, Maskenpause 

Auf Grund der andau­ern­den COVID-19-Pandemie wurde zwischen den Sozi­al­part­ne­rin­nen und Sozi­al­part­nern ein Gene­ral­kol­lek­tiv­ver­trag zu Corona-Tests und Mas­ken­pau­sen ver­ein­bart. Der Gene­ral­kol­lek­tiv­ver­trag wurde zur Satzung erklärt und dadurch sein Gel­tungs­be­reich erweitert. Der zeitliche Gel­tungs­be­reich reicht vorerst vom 25.01.2021 bis 31.08.2021.

April 2021 Änderung bei der Qualifizierungsförderung für Beschäftigte (AMS-Förderung)

Mit Wirkung ab 1.2.2021 sind auch Wei­ter­bil­dun­gen an Uni­ver­si­tä­ten, Pri­vat­uni­ver­si­tä­ten, Fach­hoch­schu­len und päd­ago­gi­schen Hoch­schu­len förderbar, soferne
1. die Dauer dieser Aus­bil­dun­gen bis zu deren Abschluss nicht länger als 6 Monate dauern und
2. sich diese nicht an Füh­rungs­kräf­te richten.

April 2021 Beantragung Ausfallsbonus Fristende 

Mit 15.04.2021 endet die Frist zur Bean­tra­gung des Aus­falls­bo­nus für November 2020, Dezember 2020 und Jänner 2021.

März 2021 Coronabedingte Abgabenrückstände: Zahlungserleichterungen bis Ende Juni verlängert 

Das 2. COVID-19-Steu­er­­ma­ß­­nah­­men­­ge­­setz wurde nun Bun­des­ge­setz­blatt kund­ge­macht und ist daher ent­spre­chend in Kraft getreten. Unter anderem werden die COVID-bedingten Abga­ben­stun­dun­gen per Gesetz um drei weitere Monate bis zum 30.06.2021 verlängert.

März 2021 Die neuen Regelungen für steuerfreie Mahlzeiten 2021 

Die freie oder ver­bil­lig­te Mahlzeit am Arbeits­platz kann ohne betrag­li­cher Beschrän­kung in der eigenen Werks­kü­che oder von einem externen Betrieb (Gastwirt) in den Betrieb geliefert zur Verfügung gestellt werden. Dies gilt auch für Teil­zeit­kräf­te, solange die Mahlzeit im Betrieb ein­ge­nom­men wird. Eine Mitnahme des Essens nach Hause ist abga­ben­pflich­tig bzw begrenzt mit den € 2‑Essen-/Le­­bens­­mi­t­­tel­­gu­t­­schei­­nen. Ände­run­gen gibt es für im Home-Office arbei­ten­de Dienstnehmer.

März 2021 Neuerungen beim Fixkostenzuschuss 800.000

Die umfang­rei­chen För­der­richt­li­ni­en zum Fix­kos­ten­zu­schuss 800.000 wurden zuletzt mit Ver­ord­nung vom 16.2.2021 abgeändert.
Die wesent­li­chen Neue­run­gen im Detail:

März 2021 Neuerungen beim Verlustersatz 

Die umfang­rei­chen För­der­richt­li­ni­en zum Ver­lus­ter­satz wurden zuletzt mit Ver­ord­nung vom 16.2.2021 abgeändert.
Die wesent­li­chen Neue­run­gen im Detail:

März 2021 Verlängerung der Kurzarbeit ab 01.04.2021 — Phase 4 

Sozi­al­part­ner und Bun­des­re­gie­rung haben sich auf eine Ver­län­ge­rung der Corona-Kur­z­ar­­beit von 01.04. bis 30.06.2021 geeinigt.
Die Kurz­ar­beit wird im Wesent­li­chen zu den bis­he­ri­gen Bedin­gun­gen (Phase 3) fortgeführt.

März 2021 Ausfallsbonus 

Der Aus­falls­bo­nus ist eine weitere ergän­zen­de Maßnahme zu den bis­he­ri­gen Corona Hilfen. Anträge können seit dem 16. Februar gestellt werden.
► Anspruchs­be­rech­tigt sind Unter­neh­men, die durch die Corona-Krise in einem Kalen­der­mo­nat einen Umsatz­aus­fall von min­des­tens 40% erleiden.
► Der frü­hest­mög­li­che Betrach­tungs­zeit­raum ist der November 2020, der letzt­mög­li­che der Juni 2021. 

Februar 2021 Abzinsungsfaktor nicht verfassungswidrig! 

Im Rahmen eines Sam­mel­be­schwer­de­ver­fah­rens wurde von mehreren Abga­be­pflich­ti­gen vor­ge­bracht, dass der steu­er­lich gesetz­li­che Abzin­sungs­fak­tor in Höhe von 6 % für Pensions – und Jubi­lä­ums­geld­rück­stel­lun­gen ver­fas­sungs­wid­rig sei.

Februar 2021 Telefonische Krankschreibung 

Aufgrund wie­der­hol­ter Appelle der Ärt­ze­kam­mer hat die ÖGK die Mög­lich­keit der tele­fo­ni­schen Krank­mel­dung für
a.) COVID-19-Ver­­­d­achts­­fäl­­le und
b.) sonstige andere Erkrankungen
vorerst bis zum 31.03 2021 verlängert

Februar 2021 Neuer Antrag “Covid19-Sonderfreistellung für werdende Mütter” 

Werdende Mütter, bei deren Tätigkeit ein phy­si­scher Kör­per­kon­takt mit anderen Personen erfor­der­lich ist, dürfen ab Beginn der 14. Schwan­ger­schafts­wo­che bis zum Eintritt eines Beschäf­ti­gungs­ver­bo­tes nach dem Mut­ter­schutz­ge­setz 1979 nicht beschäf­tigt werden.

Februar 2021 Covid-19 Investitionsprämie: Erleichtung zur “ersten Maßnahme” geplant 

Auf Basis eines Minis­ter­rats­be­schlus­ses vom 20.1.2021 ist bei der Inves­ti­ti­ons­prä­mie eine Erleich­te­rung im Zusam­men­hang mit der soge­nann­ten „ersten Maßnahme“ in Vorbereitung.

Februar 2021 Home-Office-Regelung 

Der Minis­ter­rat hat eine Regelung zum Home-Office beschlossen.
Der Geset­zes­ent­wurf wird in den nächsten Tagen erwartet.
Der Entwurf enthält folgende Eckpunkte:

Januar 2021 Angleichung der Kündigungsfristen für Arbeiter und Freie Dienstnehmer an Angestellte verschoben 

Das Inkraft­tre­ten der Gesetz­ge­bung zur Anglei­chung der Kün­di­gungs­fris­ten für Arbeiter und Freie Dienst­neh­mer wurde ursprüng­lich mit 1. Jänner 2021 fest­ge­legt und beschlos­sen. Aufgrund der Covid-19-Kri­­sen­­si­­tua­­ti­on wurde das Wirk­sam­wer­den dieser Maßnahme vom Natio­nal­rat auf den 1. Juli 2021 ver­scho­ben.

Januar 2021 Sozialversicherung Voraussichtliche Werte für 2021 

Nach­fol­gend finden Sie einen Auszug der wich­tigs­ten SV-Werte für das Kalender Jahr 2021.

Dezember 2020 Frohes Fest und guten Rutsch! 

Das Team der Gruber.Reisner Steu­er­be­ra­tung wünscht Ihnen frohe Weih­nach­ten und ein gutes neues Jahr 2021!

Dezember 2020 Die Vor-Ort-Anmeldung von DienstnehmerInnen 

Eine Vor-Ort-Anmeldung per Telefax unter der Nummer 05 0766 1461 oder per Telefon unter der Nummer 05 0766 1460 ist nach den Richt­li­ni­en über Ausnahmen von der Mel­dungs­er­stat­tung mittels Daten­fern­über­tra­gung (RMDFÜ) aus­schließ­lich dann möglich, wenn die mel­de­pflich­ti­ge Stelle

● über keine EDV-Aus­­sta­t­­tung (zumindest PC) und keinen Inter­net­zu­gang verfügt und ihre Per­so­nalab­rech­nung (Lohn­ver­rech­nung) auch nicht von einer anderen Stelle (Wirt­schafts­treu­hän­der, Daten­ver­ar­bei­tungs­be­trieb etc.) durch­füh­ren lässt, bei der eine ent­spre­chen­de EDV-Ein­rich­­tung vorhanden ist, oder

● ihre Per­so­nalab­rech­nung (Lohn­ver­rech­nung) von einer anderen Stelle (Wirt­schafts­treu­hän­der, Daten­ver­ar­bei­tungs­be­trieb etc.) durch­füh­ren lässt und diese nicht mehr erreich­bar ist (Arbeits­auf­nah­me außerhalb der Büro­zei­ten des Dienst­leis­ters), oder

● der Beschäf­tig­te in einer Betriebs­stät­te (Filiale, Baustelle) des Dienst­ge­bers auf­ge­nom­men wird und die Betriebs­stät­te (Filiale, Baustelle) über keine EDV-Aus­­sta­t­­tung (zumindest PC) oder keinen Inter­net­zu­gang verfügt. 

Dezember 2020 Gutscheine statt Weihnachtsfeier für Mitarbeiter 

Da betrieb­li­che Weih­nachts­fei­ern dieses Jahr wohl ausfallen werden, kann der noch nicht ver­brauch­te Frei­be­trag für Betriebs­ver­an­stal­tun­gen für steu­er­freie Gut­schei­ne für Mit­ar­bei­ter verwendet werden.

Dezember 2020 Verlängerung des Umsatzersatzes – geschlossene Betriebe erhalten 50 Prozent 

Das Finanz­mi­nis­te­ri­um ver­län­gert den Umsatz­er­satz bis Ende des Jahres, um jenen Betrieben, die auf staat­li­che Anordnung weiterhin geschlos­sen bleiben, die Umsätze zu ersetzen.
Für den Zeitraum der ver­län­ger­ten Schlie­ßung im Dezember 2020 werden den betrof­fe­nen öster­rei­chi­schen Unter­neh­men 50 Prozent ihres Umsatzes ersetzt.
Der Antrag kann ab dem 16.12.2020 über Finan­zOn­line gestellt werden.

November 2020 Unterstützung für Betriebe mit Betretungsverbot 

Die ange­spann­te Corona-Situation beschäf­tigt uns weiterhin. Aktuell besonders betroffen sind jene Betriebe, die seit Anfang November mit einem Betre­tungs­ver­bot belegt wurden. Zusätz­lich zu den drei bis­he­ri­gen Unter­stüt­zungs­pa­ke­ten bietet die Öster­rei­chi­sche Gesund­heits­kas­se (ÖGK) speziell für diese Unter­neh­men weitere Zah­lungs­er­leich­te­run­gen an.
Stun­dun­gen und Raten
Kurz­ar­beit und Risikofreistellungen
Meldungen frist­ge­recht erstatten
Antrag­stel­lung und Beratung 

November 2020 Wir sind ab 17.11.2020 im Homeoffice 

Aufgrund des 2. Lockdowns stellen wir ab sofort unseren Betrieb auf Home­of­fice um.

Wie erreichen Sie uns? / ACHTUNG! Wichtige Infor­ma­tio­nen zur Lohnverrechnung!

November 2020 Antrag auf Umsatzersatz 

Anträge auf Umsatz­er­satz können seit 06.11.2020 über Finanz-Online gestellt werden

November 2020 2. Lockdown — wie werden Unternehmen unterstützt? 

Der 2. Lockdown, der ab 3. November 2020 gilt, hat mit Sicher­heit weit­rei­chen­de Folgen für Teile unserer Wirt­schaft. Folgende zwei Maßnahmen, die die Regierung ange­kün­digt hat, sollen dies abfedern. Details dazu sind noch abzuwarten.

Oktober 2020 Sozialversicherung — Nachzahlungen auf drei Jahre verteilt 

Auf Antrag kann die Nach­zah­lung für Sozi­al­ver­si­che­rungs­bei­trä­ge für die ersten drei Jahre ab der Neu­grün­dung zin­sen­frei auf drei Kalen­der­jah­re in zwölf gleichen Quar­tals­ra­ten erstreckt werden. 

Oktober 2020 Beitragsrechtliche Behandlung von Schutzimpfungen 

Der Dienst­ge­ber übernimmt die Kosten für Schutz­imp­fun­gen von Mitarbeitern
Handelt es sich bei diesem “Vorteil aus dem Dienst­ver­hält­nis“ um bei­trags­pflich­ti­ges Entgelt?

August 2020 Prüfung von Lohnabgaben und Beiträgen neu ab 1.7.2020

Der Ver­fas­sungs­ge­richts­hof hat die aktuelle Regelung als nicht ver­fas­sungs­kon­form bewertet, daher werden seit 1.7.2020 die Prüfungen von Lohn­ab­ga­ben und Beiträgen wieder von der Öster­rei­chi­schen Gesund­heits­kas­se (ÖGK) und der Finanz­ver­wal­tung gemeinsam durchgeführt.

August 2020 Neuer Lehrlingsbonus des Bundes 

Der Bund fördert jene Unter­neh­men mit € 2.000 pro Lehrling, die während der Corona-Krise Lehr­an­fän­ger ein­ge­stellt haben oder bis 31. Oktober noch ein­stel­len werden. Der Lehr­lings­bo­nus wird unbü­ro­kra­tisch über die Lehr­lings­stel­le Ihres Bun­des­lan­des abge­wi­ckelt. Im För­der­an­trag können Sie zwischen der Aus­zah­lung als Ein­mal­be­trag von 2.000 Euro oder in zwei Tranchen zu je € 1.000 wählen. Den neuen Lehr­lings­bo­nus können Sie zusätz­lich zur Basis­för­de­rung und den sonstigen Lehr­be­triebs­för­de­run­gen nützen!
Infor­ma­tio­nen zum Lehr­lings­bo­nus und den anderen För­de­run­gen finden Sie auf der Über­sicht­sei­te der För­der­ar­ten: https://www.wko.at/service/bildung-lehre/foerderungen-lehre.html
Den För­der­an­trag finden Sie unter: https://www.wko.at/service/stmk/bildung-lehre/stmk-lehrlingsbonus.pdf

Juli 2020 Entwurf eines Investitionsprämiengesetzes 

Der Geset­zes­ent­wurf wurde zur Begut­ach­tung versendet und enthält folgende Eckpunkte:
Ein­füh­rung einer gestaf­fel­ten COVID-19-Inves­­ti­­ti­ons­prä­­mie von
7 % für Neu­in­ves­ti­tio­nen bzw.
14 % für Neu­in­ves­ti­tio­nen in Kli­ma­schutz, Digi­ta­li­sie­rung, Gesund­heit und Life-Science
För­de­rungs­fä­hig sind mate­ri­el­le und imma­te­ri­el­le akti­vie­rungs­pflich­ti­ge Neu­in­ves­ti­tio­nen in abnutz­ba­res Anla­ge­ver­mö­gen, die zwischen 1.9.2020 und 28.2.2021 getätigt werden. Die Abwick­lung erfolgt über das AWS.

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